Mein Garten
Dies ist mein Garten.
Ich habe in den warmen Tagen des Februar angefangen ein Platz zu bereiten, wo im Laufe des Jahres etwas Gemüse wachsen konnte. Das sind zwei Beete, jeweils 2*1 Meter und dazu das Gewächshaus mit ca. 2,5*2,5 Meter, welches schon fertig war. Die Beete habe ich, wie auf den Bildern zu erkennen ist, selber abgesteckt und mit einer etwa 20 bis 30 Zentimeter tiefen Steinkante umrandet. In diesen Teil unseres Grundstückes wuchsen zuvor wirklich viele Brennnesseln. Einige davon könnt ihr vielleicht auf den Bildern erkennen. Gegen Schnecken wollte ich eigentlich ein Kupferband oben an die Steinkante kleben, das hat aber nicht gehalten. Also musste der Salat frühzeitig geerntet werden, damit er nicht vollständig von den Schnecken gegessen wird.
Geplant und gewachsen ist im Gewächshaus hauptsächlich Gurke, sogar in zwei Sorten. Daneben etwas Salat, Radieschen, Paprika und erfolglos Kohlrabi und Möhre (außer meine Familie berichtet mir noch von unerwarteten Ertrag)
Auf dem Beet, wo ich selber nur das vordere bepflanzt habe, wuchsen Salat, Kohlrabi, Grüne Bohne und Brokkoli. Eigentlich war geplant die Zucht noch etwas weiter zu ziehen und die Plätze von Salat und Kohlrabi nach der Ernte mit Grünkohl, Bohnen und eventuell nochmal Salat zu ersetzen. Aber dann bin ich nach Norwegen zur Matteson Missionsschule gefahren. Dort kümmer ich mich auch etwas um den Garten. Einen kleinen Einblick bekommt ihr hier.
Die Kohlrabi wurde in diesen Jahr nicht ganz so gut. Vermutlich weil es zum Anfang der Saison zu trocken war. Auch Bohnen und Brokkoli ist nicht alles aufgegangen. Die ersten paar Gurken, Kohlrabi und Salate habe ich ab März in einer Anzuchtform gezogen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die waren nicht ganz warm genug, weil die Sprösslinge sehr lang wurden, besonders die Kohlrabi.
Jedenfalls war das Gemüse sehr schmackhaft. Und ich hoffe, dass die weiteren Stücke auch noch meiner Familie viel Freude bereiten werden, während ich mich an den Früchten des Norwegischen Garten erfeue.
Hier nun die Fotos: